Themen

Aufstieg durch eigene Leistung ist das zentrale Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn wir jungen Menschen das nötige Rüstzeug dafür an die Hand geben. Bildung beginnt für uns dabei genauso wenig erst mit der Schultüte, wie sie mit dem Abiturzeugnis endet. Für uns ist Lernen ein lebenslanger Prozess – und ein Prozess, der sich lohnt. Denn teurer als gute Bildung ist nur schlechte Bildung.

FREIHEIT FÜR DIE SCHULEN!

Jeder von uns ist einzigartig – darum glauben wir auch nicht an die eine Schule für alle. Vielmehr bekennen wir uns zu einem vielgliedrigen Schulsystem, das jedem Schüler und jeder Schülerin das passende Angebot machen kann. Dazu bedarf es mehr Autonomie bei der Verwendung der Mittel und der Gestaltung der Lehrpläne. Weil Schüler, Lehrer und Eltern vor Ort am besten wissen, was das Richtige für sie ist.

MEHR GELD FÜR BILDUNG!

Wie Schulen aussehen, sagt viel über die Wertschätzung einer Gesellschaft für kommende Generationen aus. Landkarten im Erdkunderaum auf dem Stand der 1980er, Computer mit Windows 98 als Betriebssystem und Toiletten, die auch als Feuchtbiotope durchgehen könnten, sind leider vielerorts noch Standard. Wir fordern mehr Investitionen in die Bildungsinfrastruktur, damit Schulen endlich das werden können, was sie sein müssen: ausgezeichnete Lernumgebungen.

MUT ZUR DIGITALISIERUNG!

Neue Technologien haben Einzug in unseren Alltag gehalten. Egal ob im Beruf oder privat, überall sind wir von IT umgeben. Überall, bis auf das Klassenzimmer. Wir JuLis finden, dass das Digitalste in der Schule nicht dein Smartphone in den Tiefen deines Schulranzens sein sollte. Stattdessen wollen wir, dass digitale Lerninhalte – ob per Smartboard oder Tablet – den Unterricht sinnvoll ergänzen und IT-Kompetenz mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.

MASTER ODER MEISTER? UNS DOCH EGAL!

Sein Glück im Studium zu finden, ist etwas Tolles! Aber nicht für jeden ist ein Studium die beste Wahl. Gerade hier in Baden-Württemberg leben wir von einem soliden Mittelstand und kleinen Handwerksbetrieben. Wir möchten die berufliche Ausbildung stärken, damit auch nichtakademische Berufe endlich die Wertschätzung bekommen, die ihnen zusteht – und du die bestmögliche Basis für eine erfolgreiche Karriere!

Bereits seit über 70 Jahren gedeihen in Baden-Württemberg Frieden und Wohlstand – der europäischen Einigung sei Dank. Für uns ist es heute selbstverständlich, von Konstanz aus zum Arbeiten in die Schweiz zu pendeln oder mit der Tram von Kehl nach Strasbourg zum Shoppen zu fahren. Nicht zuletzt darum sind wir überzeugte Europäer. Denn eines ist für uns klar: Europa ist unsere Zukunft – sonst haben wir keine.

IN VIELFALT GEEINT!

Unser Ziel ist ein föderaler europäischer Bundesstaat, in dem klar geregelt ist, welche Kompetenzen bei den Nationalstaaten liegen und welche bei der Europäischen Union. Dabei orientieren wir uns am Prinzip der Subsidiarität. Das heißt, dass Detailfragen möglichst auf kleinerer Ebene geregelt werden, bei globalen Themen jedoch mit einer gemeinsamen Stimme gesprochen wird. Wir wollen keine Gleichmacherei, sondern die Vielfalt Europas sinnvoll weiterentwickeln.

GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER!

Die Flüchtlingskrise und der Kampf gegen den Klimawandel haben eines ganz klar zu Tage gefördert: wenn Nationalstaaten nebeneinander statt miteinander arbeiten, hat niemand etwas davon. Deshalb setzen wir uns für mehr Zusammenarbeit in der Umwelt- und Energiepolitik, der inneren Sicherheit, der Außenpolitik und in Migrationsfragen ein. Auch einer europäischen Verteidigungsarmee stehen wir positiv gegenüber.

EIN NEUSTART FÜR DIE EUROPÄISCHEN INSTITUTIONEN!

So wie die Union über Jahrzehnte Stück für Stück gewachsen ist, so komplex sind ihre Institutionen. Wir fordern daher einen Konvent zur Änderung der Europäischen Verträge, der die Errungenschaften der europäischen Integration langfristig sichert und ihre bisherigen Schwachstellen beseitigt. Dazu gehört für uns in allererster Linie auch eine Stärkung des EU-Parlaments mittels eines eigenen Initiativrechts und die Umwandlung der EU-Kommission in eine echte Regierung.

28 STAATEN, 24 SPRACHEN – EIN WERTEKANON!

Die Europäische Union ist vielmehr als ein Wirtschaftsraum, sie ist eine Wertegemeinschaft. Demokratie, Menschenrechte und ein liberales Gesellschaftsmodell sind die Basis unseres Zusammenlebens in Europa und müssen gegen jedwede Attacken entschlossen verteidigt werden. Die strengen Beitrittsvoraussetzungen zur Union müssen daher auch nach dem Beitritt Gültigkeit bewahren.

Demokratie ist nicht alles – aber ohne Demokratie ist alles nichts. Sie zu wahren und kontinuierlich weiterzuentwickeln, liegt in unserer DNA und eint uns über alle Differenzen bei einzelnen Politikfeldern hinweg mit vielen anderen Jugendorganisationen in Baden-Württemberg. Demokratie lebt aber von engagierten Demokraten. Junge Menschen für sie zu begeistern, ist unsere wichtigste und schönste Aufgabe.

DAMIT DU DIE WAHL HAST!

Junge Menschen sind entgegen der landläufigen Meinung heute besser über die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen informiert denn je. Wir möchten ihnen die Chance geben, aktiv die Richtung unseres Landes mitzubestimmen. Daher setzen wir uns für das aktive und passive Wahlrecht ab 16 Jahren auf allen Ebenen ein.

MEHR DEMOKRATIE WAGEN!

Wir wollen Politik bürgernäher gestalten und direktdemokratische Initiativen stärken. Denn wo Menschen unsere Gesellschaft mitgestalten wollen, gilt es Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Neben einer Verankerung von Volksabstimmungen in der Landesverfassung und einer Absenkung der Mindestquoren möchten wir daher analog zur Bundesebene E-Petitionen auch in Baden-Württemberg einführen und die Direktwahl der Landräte ermöglichen.

EIN LANDTAG, SO BUNT WIE BADEN-WÜRTTEMBERG!

Das aktuelle Landtagswahlrecht mit nur einer Stimme führt dazu, dass junge Menschen – und damit oft auch deren Interessen – im Stuttgarter Landtag massiv unterrepräsentiert sind. So waren unmittelbar nach der letzten Landtagswahl gerade einmal 5 von 143 Abgeordneten unter 35 Jahre alt. Um dem entgegenzuwirken, fordern wir ein Zweistimmenwahlrecht wie bei der Bundestagswahl. Damit deine Stimme Einzug ins Parlament hält.

Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz. Wir wollen, dass jeder in Deutschland unabhängig von Religion, sexueller Orientierung, Herkunft oder Aussehen nach seiner Façon selig werden kann. Es darf nicht sein, dass du wegen deines Lebensentwurfs Nachteile oder Diskriminierung im Alltag erleben musst – denn nur du bist der Regisseur über dein Leben!

LIEB’ DOCH, WEN DU WILLST!

Darum setzen wir uns für die vollständige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen und das Adoptionsrecht für Regenbogenfamilien ein. Der Abbau von Vorurteilen und die Beseitigung von Diskriminierungen gegenüber der LGBT-Community ist für uns Aufgabe einer offenen Gesellschaft. Liebe ist nicht, was der Staat definiert – Liebe ist, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen wollen.

GEBT DAS HANF FREI!

Cannabis ist eine Droge und bedarf eines verantwortungsvollen Umgangs. Fakt ist aber, dass die restriktive Verbotspolitik gescheitert ist, Menschenleben zerstört und den Staat Milliarden gekostet hat. Wir setzen stattdessen auf Aufklärung, Prävention und eine kontrollierte Freigabe von Cannabis für Volljährige. Damit entlasten wir die Behörden und legen den Schwarzmarkt trocken. Legalize it!

ÜBERWACHUNGSSTAAT? HOW ABOUT NO!

„Was stört mich Überwachung? Ich habe doch nichts zu verbergen!“ – kennt ihr das nicht auch? Wir finden: du hast sehr wohl etwas zu verbergen – deine Privatsphäre. Denn nicht nur Facebook, Google und Co. haben es auf deine Daten abgesehen. Auch der Staat verfügt über immer mehr Informationen von dir, ohne dass du Einfluss auf deren Schutz hättest. Daher stellen wir uns entschieden gegen die anlasslose Vorratsdatenspeicherung und flächendeckende Videoüberwachung.

VERBOTE VERBIETEN!

Generelles Rauchverbot? Tanzverbot an „stillen“ Feiertagen? Wir möchten, dass du dein Leben selbstbestimmt gestalten kannst. Auch mal Fünfe gerade sein lassen kannst. Darum treten wir staatlichen Eingriffen in deine Lebensgestaltung entschlossen entgegen.

Ob du die klare Luft auf dem Gipfel des Feldbergs atmest oder in den Fluten des Bodensees deine Bahnen ziehst: die Natur hat es gut mit Baden-Württemberg gemeint! Für uns ist die Schönheit unserer Natur aber auch Verantwortung. Darum setzen wir uns für ganzheitlichen Klima- und Umweltschutz ein – egal ob lokal oder im globalen Maßstab.

ABKÜHLUNG FÜR MUTTER ERDE!

Klimaschutz geht uns alle an. Doch was können wir in Baden-Württemberg zum Kampf gegen den Klimawandel beisteuern? Wir glauben, dass die Senkung der CO2-Emissionen eine globale Herausforderung ist, die nur durch weltweite Zusammenarbeit funktioniert. Deswegen setzen wir auf das erfolgreiche System des europaweiten Emissionszertifikatehandels und dessen Ausweitung auf weitere Sektoren.

ENERGIEWENDE – ABER RICHTIG!

Die Energiewende ist das Mammutprojekt des 21. Jahrhunderts. Wir JuLis setzen auf erneuerbare Energien zur Senkung unseres ökologischen Fußabdrucks und zur Verringerung unserer Abhängigkeit vom Import fossiler Energieträger. Wir bekennen uns aber auch zu Technologieoffenheit und lehnen Denkverbote ab. Ziel unserer Energiepolitik ist verlässlicher, sauberer Strom zu sozialverträglichen Preisen. Darum lehnen wir starre Quoten und planwirtschaftliche Maßnahmen wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ab.

SMARTE MOBILITÄT FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG!

Baden-Württemberg ist so etwas wie die Wiege der Mobilität. In den letzten 200 Jahren wurden hier zuerst das Fahrrad, dann das Motorrad und schließlich das Auto erfunden. Wir sehen uns in der Tradition dieser Vielfalt der Verkehrsmittel. Darum setzen wir uns für die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger und einen effizienten Nahverkehr ein. Gerade für die ländlichen Gebiete in Baden-Württemberg spielt aber auch der Individualverkehr eine tragende Rolle. Forderungen nach Fahrverboten stellen wir uns daher entgegen und antworten mit intelligenten Leitsystemen und Offenheit gegenüber neuen Konzepten wie z.B. Carsharing.

Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Europas. Was uns stark macht, ist die Vielfalt unserer Wirtschaftsstruktur. Egal ob mittelständisches Unternehmen, Global Player oder Start-Up: sie alle schaffen jene Arbeitsplätze, die jungen Menschen in unserem Land eine Perspektive geben. Nachhaltigkeit steht dabei in unserem Fokus – damit alle an einer starken Wirtschaft teilhaben können, heute und auch morgen.

WERTE VERERBEN, NICHT SCHULDEN!

Solides Wirtschaften ist für uns eine soziale Frage. Denn wenn künftige Generationen mit Schulden in ihr Leben starten, schmälert das die Chance auf wirtschaftlichen Erfolg und freie Selbstentfaltung. Wir JuLis setzen uns für ausgeglichene Haushalte und maßvolle Investitionen ein. Für ein Land, in dem wir auch morgen noch gut und gerne leben.

ÖFTER MAL WAS NEUES!

Start-Ups sind das Salz in der Suppe unserer Wirtschaft. Nur wo heute Ideen willkommen sind, entsteht morgen auch Wohlstand. Wir JuLis wollen jungen Gründern einen fruchtbaren Boden bereiten – mit passenden Beratungsangeboten, unbürokratischen Unternehmensgründungen und einem BAföG für Gründer. Denn auch Bosch und Daimler haben mal klein angefangen!

FÜR SPÄTIS AM SCHLOSSPLATZ!

Unsere Terminkalender sind so vielfältig wie unsere Lebensentwürfe. Starre Ladenöffnungszeiten und Sonntagsverkaufsverbote passen nicht mehr in unsere Zeit und behindern Einzelhändler im Wettbewerb mit Online-Shops. Darum wollen wir JuLis auf die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten durchsetzen und dir gemütliches Shopping ermöglichen – egal ob nach Feierabend oder am Sonntagnachmittag.